
In Zeiten der Digitalisierung ist die Sichtbarkeit im Netz ein wichtiger Bestandteil einer jeden Unternehmensstrategie. Wenn man online nicht gefunden wird, ist die Anzahl potenzieller Klienten stark beschränkt und eine Vergrößerung des Unternehmens kaum denkbar. Digitale Reichweite ist heutzutage kein Zufall und kann mit gezielten Maßnahmen beeinflusst werden. Welche Maßnahmen das sind und wie Sie eine gute Online-Präsenz für Ihre Firma aufbauen können, erfahren Sie hier.
Webseitengestaltung
Eine ansprechende und intuitive Gestaltung der Webseite hat einen großen Einfluss auf den ersten Eindruck. Dieser bestimmt dann darüber, ob Besucher der Webseite mit Ihnen Kontakt aufnehmen und zu Kunden werden. Achten Sie bei der Erstellung der Firmenwebseite darauf, dass sie übersichtlich und visuell ansprechend ist. Einige Aspekte, die Sie bei der Gestaltung berücksichtigen sollten, sind:
- Eine klare und übersichtliche Menüführung hilft den Besuchern der Webseite dabei, schnell die gewünschten Informationen zu finden. Ein Nutzer, der auf Ihrer Webseite herumirrt und die nötigen Einträge nicht finden kann, wird deutlich unwahrscheinlicher zum Kunden und sucht sich in der Regel lieber einen anderen Anbieter mit einer besseren Webseite.
- Es sollte eine klar erkennbare visuelle Hierarchie geben, das heißt: Wichtige Inhalte stehen weiter oben und sind möglicherweise größer als weniger wichtige Aspekte. Hierbei helfen auch prägnante und eindeutige Überschriften, die dem Besucher der Webseite zeigen, worum es in dem folgenden Beitrag geht.
- Call-To-Action-Elemente fordern die Nutzer direkt dazu auf, mit der Webseite zu interagieren oder mit Ihnen als Firma in Kontakt zu treten. Sind diese prominent sichtbar, ist die Wahrscheinlichkeit der Kontaktaufnahme seitens der Kunden deutlich gesteigert.
Eine gut und professionell gestaltete Webseite sorgt nicht nur für einen positiven Eindruck, sondern auch dafür, dass Nutzer gerne auf der Seite verweilen und sich über Ihre Firma informieren. Achten Sie zusätzlich auf etwaige Richtlinien wie die Impressumspflicht, damit Sie nicht auf vermeidbare Probleme stoßen.
PageRank und SEO
Der PageRank war einer der ersten Algorithmen von Google und dient der Relevanzbewertung von Webseiten. Wird die Webseite als wichtig und für Nutzer hilfreich angesehen, wird sie bei der Google-Suche weiter oben platziert als andere. Als Unternehmen kann man auf diese Bewertung der Wichtigkeit selbst Einfluss nehmen, indem man einige Dinge beachtet.
Ein besonders relevanter Faktor für den PageRank-Algorithmus sind Verlinkungen auf und von der Webseite. Wenn Sie es schaffen, dass vertrauensvolle Webseiten mit einem Link auf Ihre Seite verweisen, steigert das die Relevanz. Um das zu erreichen, können Sie mit lehrreichen und sinnvollen Content überzeugen und mit anderen Seiten wie zum Beispiel Presseportalen zusammenarbeiten.
Auch die Benutzerfreundlichkeit wird von Google-PageRank berücksichtigt, achten Sie also darauf, dass man sich als Außenstehender gut auf Ihrer Webseite zurechtfindet. Wenn Sie zusätzlich Elemente einbauen, die Ihre Internetseite barrierefrei machen und sie somit für noch mehr Nutzer zugänglich ist, haben Sie hohe Chancen, als wichtig und relevant bewertet zu werden.
All diese Maßnahmen fassen Unternehmen in einer SEO-Strategie zusammen. SEO steht für Search Engine Optimization und sorgt dafür, dass Ihre Webseite im Internet noch sichtbarer wird. Eine effiziente Vorgehensweise ist hier das A und O, viele Unternehmen entscheiden sich deshalb dazu, mit Experten wie den Suchhelden zusammenzuarbeiten.
Lokale Sichtbarkeit
Vor allem für Unternehmen, die auch einen lokalen Standort haben, wie zum Beispiel Einkaufsläden, Restaurants oder Cafés, ist die lokale Sichtbarkeit von hoher Bedeutung. Wenn Sie beispielsweise ein Wollgeschäft in München haben, bringt es Ihnen wenig, wenn nur Leute aus Hamburg auf Ihre Webseite kommen.
Um auch Einwohner anzusprechen und auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, können Sie folgende Tipps befolgen:
- Ein Eintrag bei Google My Business sorgt dafür, dass Sie bei Suchanfragen in der Nähe oder auf Google Maps an prominenter Stelle angezeigt werden. Um dieses Tool optimal zu nutzen, sollten Sie Ihr Profil gewissenhaft und vollständig ausfüllen und regelmäßig aktualisieren. Auch der Upload von Bildern oder das Anpreisen von Angeboten lässt Ihr Profil deutlich attraktiver wirken.
- Positive Kundenbewertungen erhöhen das Vertrauen und sorgen dafür, dass mehr Neukunden vorbeischauen. Vor allem zu Beginn können Sie Ihre Kunden freundlich bitten, Ihr Geschäft zu bewerten. Wenn dann Bewertungen geschrieben werden, reagieren Sie nett und professionell. Das gilt sowohl für positive als auch negative Einträge. Unhöfliche und respektlose Antworten seitens des Unternehmens haben einen stark negativen Einfluss auf dessen Image.
- Das Integrieren lokaler Keywords sorgt dafür, dass Suchanfragen, die in der Nähe getätigt werden, schneller auf Ihr Unternehmen als Ergebnis kommen. Sie können bei Einträgen beispielsweise den Stadtteil erwähnen, in dem Ihr Geschäft ist oder Inhalte über Ihr Geschäft mit anderen lokalen Themen kombinieren.
Social-Media-Präsenz
Die sozialen Plattformen sind aus der heutigen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken und sind auch für Unternehmen ein relevantes Tool zur Vernetzung und für Marketingzwecke. Accounts auf Netzwerken wie Instagram können auch als Brücke zur Webseite dienen, indem diese dort verlinkt und erwähnt wird. Um sinnvoll mit Social-Media zu arbeiten, sollten Sie darauf achten, eine Plattform zu wählen, die der Zielgruppe und Ihrem Angebot entspricht. Nutzen Sie beispielsweise Instagram für eine jüngere Zielgruppe und das Teilen von visuellen Inhalten wie Produktbildern und LinkedIn für B2B-Marketing. Um Ihre Seite ansprechend zu gestalten, achten Sie darauf, regelmäßig zu posten und mit Ihren Followern zu interagieren.
Nutzerverhalten im Blick behalten
Die Analyse des Nutzerverhaltens kann Ihnen dabei helfen, Ihre digitale Marketingstrategie zu verbessern und einen optimalen Weg zur präsenten Online-Sichtbarkeit zu finden. Dabei können Sie Aspekte anschauen wie: Welche Seiten werden am meisten besucht? Wie lange verweilen Nutzer auf der Unternehmenswebseite? Wie kommen die Besucher auf Ihre Seite (über Social Media, Suchmaschine, externe Verlinkungen)? Tools, die Ihnen bei der Analyse helfen, sind:
- Google Analytics identifiziert das Nutzerverhalten auf der Webseite und hilft Ihnen dabei, Ihre Seite mit erfolgreichen anderen Seiten zu vergleichen.
- Heatmaps visualisiert die Bereiche Ihrer Webseite, die die Nutzer am meisten anklicken. Das unterstützt Sie dabei zu entscheiden, welche Inhalte wichtig und welche unwichtig sind.
- Social Media Insights zeigt Ihnen die Performance einzelner Beiträge auf Ihren Profilen in den sozialen Medien. Zusätzlich können Sie die Demografie Ihrer Follower ansehen und feststellen, ob Ihre gewünschte Zielgruppe erreicht wird.
Wenn Sie die Analysetools sinnvoll nutzen, können Sie Ihre Strategie und Vorgehensweise für den digitalen Raum effektiv verbessern. Um langfristige Erfolge zu erzielen, ist es sinnvoll, die Analyse in regelmäßigen Abständen durchzuführen. So ist es Ihnen möglich, etwaige Änderungen zu beurteilen und ihren Einfluss auf die Performance zu betrachten.